Sponsorpartner

  • Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen, Geldanlagen und Kreditkarten sowie innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

    Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern.

    Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Zum Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, sowie Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Mercedes me, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses und die Marken von Daimler Financial Services: Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial, Daimler Truck Financial, moovel, car2go und mytaxi. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI).

    Im Jahr 2015 setzte der Konzern mit insgesamt 284.015 Mitarbeitern rund 2,9 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 149,5 Mrd. €, das EBIT betrug 13,2 Mrd. €.

  • Mercedes-Benz steht für das Beste oder nichts – eine Denkweise, die auch schon von der visionären Automobil-Pionierin Bertha Benz verkörpert wurde. Bertha war nicht nur Karl Benz’ Ehefrau und die Mutter seiner Kinder, sie war auch die Inspirationsquelle und Geschäftspartnerin ihres Mannes: als die erste Person, die eine Fernreise mit dem Fahrzeug unternahm, testete sie das Konzept des Automobils, womit sie den Grundstein für eine vollkommen neue Branche legte und die Weichen für die Erfolgsgeschichte von Mercedes-Benz stellte.

    Jede Erfolgsgeschichte ist einzigartig, doch das Streben nach herausragenden Leistungen ist ein Charakterzug, den alle erfolgreichen Frauen gemeinsam haben. Aber was ist Erfolg? Wir sind der Ansicht, dass Erfolg nicht auf einen einzigen Aspekt reduziert werden kann, sondern vielmehr ein intelligentes und ausgewogenes Wechselspiel von persönlicher und beruflicher Erfüllung ist. Der Wille, unseren eigenen Weg zu gestalten und zu definieren ist die treibende Kraft hinter unserem heutigen Verständnis von Erfolg.

    Wir glauben, dass die Macht der Inspiration Herausragendes bewirken kann. She’s Mercedes ist die Verkörperung dieser Idee: eine Inspirationsplattform; ein Ort, an dem Frauen miteinander in Kontakt treten und Ideen austauschen, Erfahrungen teilen und voneinander lernen können.

    Die Initiative She’s Mercedes umfasst exklusive Netzwerkveranstaltungen, eine Website und Online-Community sowie ein Magazin, deren primäres Ziel darin besteht, einen Dialog in Gang zu setzen. Mit neuen Services und Mobilitätsdienstleistungen möchten wir gezielt auf die ganz individuellen Bedürfnisse von Frauen rund um Mobilität eingehen.

    Mit der She’s Mercedes Lounge, unserem exklusiven Online-Netzwerk schaffen wir einen Raum, der neue Perspektiven eröffnet, Wissen zugänglich macht und vertrauensvolle Gespräche ermöglicht. Unsere Nutzerinnen erhalten hier zudem exklusiven Zugang zu Events und Vorzügen aus dem Markenumfeld der Daimler AG.

    Werden Sie Teil unseres Netzwerks – wir freuen uns auf Sie!

    www.mercedes.me/she
    lounge.mercedes.me/she

Medienpartner

  • 1. Wirtschaft und Gesellschaft verändern sich.
    brandeins ist das Wirtschaftsmagazin, das die Veränderung zu seinem Thema macht. Uns interessiert nicht der Status quo, uns interessiert, was sich entwickelt. Wir suchen in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur nach Anzeichen einer neuen Zeit, nach Menschen und Unternehmen, die sich der Zukunft stellen.

    2. brand eins will Wirtschaft verstehen und verständlich machen.
    Wir suchen nicht nach Schuldigen – wir suchen nach Ursachen, Umständen, Hintergründen. Als eine Redaktion, aus der ein eigenes Unternehmen entstanden ist, haben wir einen anderen Blick auf die Wirtschaft, auf Erfolge und Misserfolge. Und auf die Menschen, die Wirtschaft treiben.

    3. brand eins will seinen Lesern nützlich sein
    Nicht durch Tabellen und Checklisten – sondern durch Geschichten, die sie auf Ideen bringen, die ihnen Hintergründe und Entwicklungen erklären. Und die ihnen zeigen, was Menschen bewegt.

    www.brandeins.de

  • Strictly Business eben. Gläserne Decke, Gender Pay Gap, Purplewashing – alles Begriffe, mit denen es Frauen heute in Karriere und Beruf zu tun haben. Immer noch. Und immer wieder. Business Ladys gefällt das nicht und bietet deshalb unter www.businessladys.de handfeste Unterstützung für Frauen, die Lust auf Karriere haben und für die Ehrgeiz kein Schimpfwort ist. Bei uns gibt es keine Blümchen und nur selten Lifestyle und Mode. Wir stehen auf klare Kante mit der Offenheit zum Irrtum. Strictly Business eben. Schaut einfach vorbei, wir freuen uns!

    www.businessladys.de

  • VDI nachrichten ist Deutschlands meinungsbildende Wochenzeitung für Technik, Wirtschaft und Gesellschaft und die journalistische Heimat der Ingenieure. Sie liefert jeden Freitag die wesentlichen Informationen zu neuen Techniktrends und beleuchtet ihre Chancen und Risiken. Der Zeitungsteil „Management & Karriere“ bietet Insiderwissen für alle, die beruflich weiterkommen möchten und enthält den Stellenmarkt für Ingenieure.

    www.vdi-nachrichten.com

  • The Hundert will jene Menschen verbinden, die sich für das Berliner Startup-Ökosystem interessieren und damit involviert sind. Es war schon immer die Vision, ein kostenloses Magazin zu publizieren, welches sowohl inhaltlich als auch in der Produktion hochqualitativ ist und die inneren Abläufe dieses Umfelds zugänglich macht.

    www.the-hundert.com

  • Berlin Valley, das führende Startup-Magazin für Unternehmer und Entscheider, präsentiert kompakt zusammengestellt sämtliche Personalien, Finanzierungen, Statistiken, Hintergrundberichte sowie zahlreiche exklusive Interviews mit den Stars der Szene. Das monatliche Fachmagazin ist auf dem besten Weg, Pflichtlektüre für Startup-Unternehmer und Innovationsmanager in ganz Deutschland zu werden.

    berlinvalley.com

  • COSMOPOLITAN gehört zu den weltweit bekanntesten Premiummarken, erscheint mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Auch in Deutschland ist COSMOPOLITAN das größte monatliche Frauenmagazin und erreicht 1,58 Millionen Leserinnen. fun. fearless. female. Mit diesem Empowerment-Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre Leserinnen in allen Lebensbereichen mit höchster Kompetenz: Job & Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion – und das seit knapp 35 Jahren! Die cosmopolitische, moderne und visionäre Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und finanziell unabhängig.

    www.cosmopolitan.de

  • SAAL ZWEI ist das erste Online-Business-Magazin, das sich an Macherinnen und Entscheiderinnen richtet, die informiert sein und mitreden wollen. Mit Nachrichten aus Wirtschaft und Politik, Karriere und Gesellschaft sowie Nutzwert-Themen für das Privatleben deckt SAAL ZWEI eine Bandbreite ab, die Frauen mit knappem Zeitbudget interessiert. Das einmal wöchentlich erscheinende Online-Magazin kuratiert Wissenswertes aus internationalen Medien – und ergänzt es um exklusive Interviews, Kolumnen und Portraits.

    Unternehmen erreichen über SAAL ZWEI mehr als 11.000 weibliche Fach- und Führungskräfte ohne Streuverlust und können für sich als Arbeitgeber in einem anspruchsvollen Umfeld werben sowie Vakanzen ausschreiben.

    SAAL ZWEI gratis abonnieren
    www.saalzwei.de

Netzwerkpartner

  • Die ALSTERLOGE steht für mehr Weiblichkeit in der Wirtschaft und setzt dabei auf junge Frauen. Sie vernetzt ambitionierte Business-Amazonen, entwickelt Konzepte für die gezielte Förderung weiblicher Talente und arbeitet stets branchenübergreifend.

    www.alsterloge.de

  • Business and Professional Women (BPW) ist das führende internationale und branchenunabhängige Netzwerk berufstätiger Frauen mit 30.000 Mitgliedern in über 100 Ländern weltweit. Seit 1930 ist es unser Ziel, Frauen branchen- und grenzüberschreitend zu vernetzen und gleichberechtigte Karrierechancen für Frauen in der Wirtschaft durchzusetzen. Als Initiator und Organisator des Equal Pay Day in Deutschland tritt der BPW Germany insbesondere für gleichen Lohn von Frauen und Männern ein.

    www.bpw-germany.de

  • Net. Work. Power. Die Digital Media Women (#DMW) sind ein Netzwerk von Macherinnen. Wir arbeiten für mehr Sichtbarkeit von Frauen auf allen Bühnen – ob Konferenzen, Fachmedien oder Management Board. Unser Ziel ist, dass Frauen gleichberechtigt teilhaben und sichtbar Einfluss nehmen: offen, respektiert und wegweisend. Das ist für uns Digital Leadership. Die Digitale Transformation ist unser Spielfeld, das Netzwerken unsere Stärke.

    www.digitalmediawomen.de

  • Lean in. Der weibliche Wille zur Macht – das etwas andere Netzwerk

    „We are committed to offering women the ongoing inspiration and support to help them achieve their goals. If we talk openly about the challenges women face and work together, we can change the trajectory of women and create a better world for everyone.“

    Das Buch von Sheryl Sandberg („Lean in“, 2013) hat eine ganze Bewegung ins Leben gerufen. Auf der ganzen Welt treffen sich Frauen (und Männer) in „Lean in-Circles“, um über die Arbeitswelt, ihre Ziele, Vereinbarkeit von Familie und Beruf etc. zu dikutieren. Immer mit der Frage: Was kann ich selbst tun und ändern, was liegt in meiner Selbstverantwortung?

    leanincircles.org

  • PANDA ist eine Plattform für Führungsfrauen. Mit dem PANDA Women Leadership Contest sprechen wir Frauen an, die bereits erfahrene Führungskräfte sind oder eine Führungsrolle anstreben. Ambitionierte Frauen, sie sich gern Herausforderungen stellen, sich persönlich und als Führungskräfte weiterentwickeln und vor allem: dabei gegenseitig unterstützen möchten. Seit 2013 haben bereits 500 Frauen am PANDA Contest teilgenommen und sind nun Teil eines wachsenden Netzwerks. Der nächste PANDA Contest findet am 02.07.2016 in Berlin statt.

    www.we-are-panda.com

  • WomenWay – Die Schweizer Mentoring Plattform
    Durch einen weiblichen oder männlichen Mentor erhalten qualifizierte Frauen Zugang zu bisher für sie verschlossenen Kreisen – sie erhalten Know-how aus erster Hand zugeschnitten auf ihre konkreten Bedürfnisse und ihre Ausgangslage – und sie erlangen Bekanntheit dort, wo Entscheidungen getroffen werden.

    www.womenway.org