Kerstin Wagner

Leiterin Personalgewinnung, DB

„Wie können wir den besonderen Herausforderungen von Führung innovativ begegnen und wie lassen sich Chancen neuer Organisationsformen in Unternehmen nutzen? Diese und andere Fragen werden wir beim diesjährigen Summit diskutieren. Ich freue mich auf viele spannende Begegnungen und Gespräche, denn der persönliche Kontakt und Austausch mit anderen sind für mich immer Quellen der Inspiration.“

Workshop: Change durch Partizipation

Mit wertschätzender Unternehmenskultur, Passion und Motivation zum High-Performance Team

Wie gelingt es, Teams sowie jeden einzelnen Mitarbeiter zu motivieren, Verantwortung für den Wandel zu übernehmen und den Wandel voranzutreiben? Wie erzeugt man Lust auf Veränderung, mit dem Ziel besser zu werden ? In dem Workshop wird beispielhaft ein Change Projekt bei der DB im Bereich Talent Acquisition vorgestellt. Dabei wird deutlich, wie man über mehrere Standorte verteilte Fachteams mit einem partizipativen Ansatz zu Höchstleistungen motiviert und führt. Wir besprechen die Bedeutung transformationaler Führung und gehen auf die Erfolgsfaktoren dieses Veränderungsansatzes ein. Wir freuen uns über einen Erfahrungsaustausch und Diskussionen mit den TeilnehmerInnen.

Über Kerstin Wagner

Nach dem BWL-Studium an der ESB Reutlingen und ESC Reims (Frankreich) sowie einem MBA an der University of Ottawa (Kanada), stieg Kerstin Wagner 1995 bei Siemens als Assistentin des Leiters Global HR des Telekommunikationsbereichs ein. In den folgenden Jahren übte sie dort verschiedene HR-Funktionen aus, die sie unter anderem nach Boston (USA) führten. Ab 2003 baute Kerstin Wagner den Bereich Placement und Recruiting Services auf und leitete in diesem Rahmen die internen Transfergesellschaften und die Inhouse Zeitarbeitsfirma. Ab 2009 verantwortete sie als Global Head of Talent Acquisition die globalen Employer Branding und Recruitingstrategien und -konzepte.

Seit dem 1. Juni 2012 vereint die 45-jährige Kerstin Wagner als Leiterin Personalgewinnung der DB Mobility Logistics AG und direkte Mitarbeiterin des Personalvorstands die Themen Employer Branding und Recruiting unter einem Dach, um die DB als Top-Arbeitgeber zu positionieren und jährlich über 7.000 Mitarbeiter für den DB-Konzern zu gewinnen.