Marianne Dölz

Country Director D-A-CH, Facebook

Marianne Dölz leitet seit Febuar 2015 Facebook in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach dem Start ihrer Karriere auf Agenturseite, wo sie als Media-Expertin internationale Blue Chips wie Unilever, Allianz oder adidas betreute, wurde sie mit nur 29 Jahren Geschäftsführerin der Hamburger Mediaagentur Initiative Media. Im Jahr 2006 wurde sie CEO von Initiative Deutschland und Mitglied des EMEA Boards von Initiative Media.

Nach 22 Jahren auf Agenturseite wechselte sie zur Verlagsgruppe Handelsblatt, bei der sie als Geschäftsführerin die Werbevermarktungs-Tochter iq media marketing leitete und sich für Vertriebs- und Produktmarketing von Handelsblatt und WirtschaftsWoche verantwortlich zeichnete.

Die erfahrene Medienmanagerin war in zahlreichen Jurys der Kommunikationswirtschaft vertreten, darunter Cannes Lions (2006) und GWA EFFIE (2007 und 2008). Darüber hinaus wurde sie selbst mehrfach ausgezeichnet, darunter „Die 100 Top Frauen der Wirtschaft“ (2010, Handelsblatt) und „Top 100 Manager“ (2010, 2013, werben & verkaufen).

Nach vielen Jahren in großen Unternehmen und bevor sie bei Facebook startete, beteiligte sich Marianne Dölz mit weiteren Partnern an der Hamburger Start-up Motorradschmiede Liberta Motorcycles, um neue Erfahrungen zu sammeln.

Vortrag: Die Facebook-Kultur – ein Enabler für Transformation