Dr. Monique R. Siegel

Wirtschaftsethikerin, Publizistin, Trendforscherin

„Ich freue mich sehr, dass Regina Mehler ihren Summit 2016 dem überaus wichtigen Thema Leadership widmet. Es ist eine große Chance, anhand von Input und Austausch eine klare Linie zu entwickeln, mit der das Führen der Work Force 2016 sowohl spannend als auch produktiv werden kann.“

Vortrag: To Lead or Not to Lead – That’s Not the Question

Die Arbeitswelt befindet sich mitten in einem tiefgreifenden Paradigmenwechsel, an dessen Anfang die Einsicht steht: Goodbye Management! Hello Leadership!

  • Die Globalisierung hat für eine heterogene Zusammensetzung der Human Resources gesorgt. Die Mitarbeitenden müssen individuell geführt werden; wenn es klappt, sind sie Garanten für das, was Unternehmen zum Überleben brauchen: Innovationen.
  • Die neue Generation der Geführten sind die bestausgebildeten Millennials, aufgewachsen mit einem ganz neuen Verständnis von Erwerbsarbeit und Einkommen. Wollen die überhaupt noch geführt werden? Ja, aber ganz anders als ihre Väter.
  • Die nächste Generation von Führungskräften wird nachhaltig von Frauen geprägt. Den meisten von ihnen waren Hierarchien schon immer suspekt; sie denken anders, vertrauen ihrer Intuition mehr als einem Organigramm – und bringen innovative Lösungen ein.

Der Paradigmenwechsel ist anstrengend, aber auch inspirierend: Führung war wohl nie persönlicher und kreativer.

Über Dr. Monique R. Siegel

Monique Siegel ist in Berlin geboren, in New York erwachsen und in Zürich heimisch geworden. Die zweisprachige Bestsellerautorin (12 Bücher) und Trend-Analytikerin hat sich mit Pionierprojekten als Innovationsberaterin, Dozentin und Referentin international etabliert und äußert sich an Veranstaltungen, in ihren Kolumnen oder in den elektronischen Medien zu Themen aus Politik, Wirtschaft, Bildung, Kultur und Zukunftsgestaltung. Nach einem abgeschlossenen Studium an der Universität Zürich für einen „Master of Advanced Studies USZ in Applied Ethics“ ist der Bereich der „Angewandten Ethik“ hinzugekommen. Ihr jüngstes Projekt: der Think-Tank FEMALESHIFT, den sie im Januar 2016 ins Leben gerufen hat.