Robert Franken

Berater Digital Diversity

Vortrag und Workshop: Unconscious Bias

Stereotypen sind ebenso weit verbreitet wie zunächst auch ganz praktisch: Sie ermöglichen uns nämlich die einfachere und damit schnellere Verarbeitung von Informationen. Doch sie geraten in dem Moment zum Problem, wo sie uns die Welt nur so sehen lassen, wie wir sie gerne hätten. Die (auch wirtschaftlichen) Folgen damit verbundener Entscheidungen sind erheblich, zumal unsere Vorurteile in der Regel unbewusst unser Denken und Handeln beeinflussen. Workshop und Vortrag von Robert Franken führen uns unseren „unconscious bias“ eindrucksvoll vor Augen, werfen einen Blick auf dessen Auswirkungen und zeigen Ansätze wie wir tendenziöses Verhalten von vornherein verhindern können.

Über Robert Franken

Robert Franken berät mit seinem Unternehmen Equality Consulting i. G. in den Bereichen Digital Transformation, Diversity und Inclusion. Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Digital Business mit dem Schwerpunkt B2C-Plattformen, so war er u.a. Geschäftsführer von urbia.de und Chefkoch.de. Sein Credo ist Veränderung von Unternehmenskulturen entlang „weiblicher“ Koordinatensysteme.

Robert Franken publiziert regelmäßig (u.a. Handelsblatt, HuffPo, EDITION F) zu Themen wie Digital Leadership, Gender Empathy oder New Work. Sein Blog heißt „Digitale Tanzformation“, sein Twitter-Handle lautet „herrfranken“. Er ist Beirat von PANDA, der Competition für weibliche Führungskräfte, und hat zuletzt die Plattform „Male Feminists Europe“ gegründet.